Werfen Sie einen Blick auf einige der Exponate, die im Museum ausgestellt sind!
Der zweit-älteste Wagen in der Sammlung ist ein Renault Jahrgang 1922.
Er hat noch die berühmte Kohlenschaufel-Motorhaube mit dem Kühler hinter dem Motor.
Der Wagen gehörte früher dem bekannten Künstler Bruno Spörlé in Amriswil. Er fuhr nach der Restaurierung mit dem Renault 1975 mit 3 Freunden nach Paris
Von dieser Reise haben wir einen Film.
Rennwagen
Der Automobil-Rennsport ist im Museum mit diversen Fahrzeugen aus mehreren Epochen vertreten
Der älteste "Rennwagen" ist ein Citröen B2 aus dem Jahr 1924. Diese Wagen wurden von Citröen nicht für Rennen sondern für Langstreckenfahrten eingesetzt. Teilweise wurden über 100000 km am Stück auf Rennstrecken zurückgelegt um die Zuverlässigkeit der Marke zu demonstrieren.
Der Göttgens Formel 3 500 ccm aus dem Jahr 1948 ist ebenfalls ein Auto mit Geschichte. Jos Göttgens startete unter anderem 1952 beim AVUS Rennen mit diesem Wagen vor 300000 Zuschauern. Über diesen Rennwagen wurde sogar ein Buch geschrieben.
Auch den 2- und 3- rädrigen Fahrzeugen ist ein Teil der Ausstellung gewidmet
Die Taurus stammt aus dem Jahre 1938, wurde aber bis in die 50er Jahre
von 2 italienischen Brüdern bei Rennen eingesetzt und wurde immer wieder modifiziert.
Von der Moto Ghezzi Brian Furia aus dem Jahr 2004 wurden nur 40 Exemplare gebaut. Auch dieses moderne Bike steht im Museum.
Ein ganz spezielles Exponat ist sicher unsere Stehermaschine. Diese Maschine fuhr früher vor einem Radfahrer. Die Maschine wurde in den 20 Jahren in Paris gebaut. Der V-Motor hat 2 Liter Hubraum und treibt über einen Flachriemen direkt das Hinterrad an. Der Name Steher kommt von dem englischen Stayer, dass heisst der Radfahrer hat ein grosses Stehvermögen. Die Rennen dauerten mindestens eine Stunde oder 100 Kilometer. Diese Rennen werden heute noch ausgetragen.
Auch der Seitenwagen-Sport hat in der Schweiz eine sehr grosse Tradition.
Rennboote
Molinari baut in Italien seit vielen Jahrzehnten Rennboote. Unser Molinari ist ein originales Formel-1-Rennboot und wurde zuletzt 2012 beim 24 Stunden Rennen in Rouen (F) eingesetzt.
https://www.youtube.com/watch?v=ypx_pN7v6zI
Auch aus diesem Bereich verfügen wir über einige spannende Exponate.
Flugzeuge
Der Hillman von 1930 ist komplett aufgeschnitten, sodass die ganze Technik zu sehen ist.
Dieses Exponat stand früher schon in einem Museum in Rheinfelden. Es wurde von uns restauriert und wieder funktionstüchtig gemacht.
Auch der stärkste Formel-1-Motor steht in der Halle und kann besichtigt werden.
Peter Hürlimann arbeitete über 40 Jahre in der Motorenentwicklung und kennt die alte wie auch die neuere Technik
Modelle
Leider können wir nicht alles im Original ausstellen. Über 5000 Modelle sind in der Sammlung und dokumentieren die Geschichte der Mobilität. Wir verfügen noch über sehr viel mehr Modelle, müssen aber zuerst wieder geeignete Vitrinen suchen.
Porsche, Ferrari, BMW und so weiter: Bei vielen Marken können wir die Geschichte anhand von Modellen aufzeigen.
Eine Vitrine zeigt zum Beispiel die Geschichte von Porsche. Viele Schweizer Fahrer waren und sind mit Fahrzeugen dieser Marke erfolgreich unterwegs. Mit über 100 Porsche-Modellen im Massstab 1:18 kann die ganze Geschichte der berühmten Marke gezeigt werden.
Auch der Firma Saurer ist eine Vitrine gewidmet
Viele Modelle von Saurer können über uns bestellt werden.
Wir probieren natürlich immer die Sammlung mit neuen Exponaten zu ergänzen.
So konnten wir einen Schweizer Rennwagen erwerben. Der Wagen ist noch in Schachteln. Aber auch dieses Fahrzeug probieren wir wieder auf die Räder zu stellen.
Der Vater von Peter Hürlimann sammelte Modelleisenbahnen. Ein paar sehr schöne Modelle sind ausgestellt. Es handelt sich um seltene Modelle in Spur 0 und 1.
Viele seltene Exponate haben wir noch in unseren Lagern. Aber da wir alles alleine restaurieren und finanzieren braucht es Zeit.
Auch der Platz wird langsam knapp. Wir planen noch den Einbau einer Galerie aber das braucht noch Zeit.